Wir sind RTL Data – ein Teil von RTL Deutschland

RTL Data
Experteers

Lerne uns als Data-, Analytics- und Tech-Expert:innen genauer kennen und tausche dich mit uns aus.

„Mein persönliches Ziel: Mit meinem Team die Trans­formation von RTL Deutschland zu einem daten­getriebenen Unternehmen voranzutreiben.“

Karin Immenroth

Chief Data & Analytics Officer

Ich verantworte RTL Data und damit die Datenstrategie, Data Science & Engineering, Analytics sowie die Zuschauer-, Markt- und Mediaforschung für gesamt RTL Deutschland. Mit meinem Team bin ich zudem für den Crossmediavermarkter Ad Alliance das zentrale Competence-Center für Daten und Forschung.

Was begeistert dich bei RTL Data?
Meine Führungskräfte und meine Teams begeistern mich eigentlich täglich – der unbändige Wille und die Freude, immer wieder neue datengetriebene Innovationen zu denken und gemeinsam umzusetzen.

Worüber unterhalten wir uns bei einem Espresso Macchiato?
Sehr gerne über mein Hobby Golfen, sportlich Unterhaltsames wie „Let’s Dance“, aber auch über mein Lieblingstier den asiatischen Kurzhaarotter (kein Scherz) – und natürlich immer über unsere datengetriebene Zukunft!

„Ich muss nicht alles wissen, ich hab schlaue Kolleginnen und Kollegen.“

Christine Henkelmann

Senior Vice President Analytics & Content Research

Für unsere internen Stakeholder erstellen wir quantitative Analysen und Reportings der Nutzer-/Kunden-Daten,
inkl. der Analyse sehr komplexer Fragestellungen. Zudem führen wir Primärforschung durch und unterstützen bei der Neu- und Weiterentwicklung von Formaten, Marken und Produkten.

Was begeistert dich bei RTL Data?
Bei RTL Data erleben wir jeden Tag, dass Vielfalt auch bei der Unternehmenskultur ein Plus ist.

Worüber unterhalten wir uns bei einer Fanta?
Über aktuelle Nachrichten, Transfergerüchte und Spielberichte rund um den BVB und warum Love Reality mehr ist als „Trash TV“.

„Bei der Themenvielfalt ist Langeweile ausgeschlossen und ich lerne jeden Tag dazu.“

Linda Dohmen (Mutterschutz)

Senior Vice President Advertising Research,  Media Consulting & like to KNOW

Wir sind die zentrale Anlaufstelle für unseren Vermarkter Ad Alliance. Wir agieren hier als Sparrings-Partner – auch für die Kunden und Agenturen. Dazu gehören die quantitativen und qualitativen Media- und Wirkungsforschung sowie die strategische Mediaberatung. Aber auch mit Gremienstrategien, Adhoc-Analysen, Wettbewerbsreportings sowie der automatisierten Datenbereitstellung unterstützen wir die Ad Alliance täglich.

Was begeistert dich bei RTL Data? 
Die Verbindung von klassischer Forschung mit Data & Tech. Aber vor allem die Kultur und die Menschen.

Worüber unterhalten wir uns bei einem frischgepressten Orangensaft? 
Über genussvolle Dinge des Lebens, wie Essen, Kochen & Reisen.

„Wir arbeiten mit den Inhalten, mit denen andere ihre Freizeit gestalten.“

Dr. Marc Egger

Senior Vice President Data Products & Technology

Wir verantworten die konzernweite Entwicklung unserer
AI-basierten Datenprodukte. Hierzu zählen beispielsweise die Empfehlungs- und Suchsysteme in unserem neuen Subscription Service RTL+, aber auch Systeme zur Prognose von Reichweiten, Werbewirkung und anderen Aspekten des Nutzerverhaltens.

Was begeistert dich bei RTL Data?
Mich begeistern die Kolleg:innen und die Zukunft an der wir hier arbeiten.

Worüber unterhalten wir uns bei einem Latte Macchiato?
Vermutlich unterhalten wir uns über Technologien und was man damit anstellen kann.

„Ich schätze die Startup-Kultur und die permanente Weiterentwicklung.“

Jörg Kiel

Senior Vice President Data Engineering & Platforms

Wir sind der Maschinenraum bei RTL Data. Wir bringen Leben
in die Technologien und Daten. Wir lösen auch die komplexesten Anforderungen für unsere Stakeholder durch ein Einsatz von immer neuen Technologie. Permanente Weiterentwicklung und stetiges Hinterfragen sind Teil unserer Philosophie.

Was begeistert dich bei RTL Data?
RTL Data hat sich trotz der immensen Größe eine Startup-Kultur erhalten. Entscheidungen werden in jeder Ebene selbstständig getroffen.

Worüber unterhalten wir uns bei einer Cola Zero?
Daily News, Themen des Alltags und einfach mal dummes Zeug reden.

„Wir ermöglichen die Skalierung unseres Geschäftes, indem wir die Business- und die Daten-Perspektive miteinander vereinen.“

Mihaela Schmidt

Vice President Data Strategy & Strategic Partnerships

Mihaela Schmidt

Wir sorgen dafür, dass die RTL Datenstrategie die Perspektiven aller unserer Geschäftsbereiche integriert. Um dies zu erreichen, sorgen wir für einen optimalen Informationsfluss zwischen den Bereichen Business und Data, bauen strategische Partnerschaften auf und aus und installieren Prozesse, die eine effiziente Zusammenarbeit ermöglichen.

Was begeistert dich bei RTL Data?
Definitiv die Menschen! Gewaltige Kräfte können sich entfalten, wenn die richtigen Skills und Mindsets auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten – es macht irre Spaß gemeinsam mit so vielen klugen Köpfen unsere Zukunft zu gestalten.

Worüber unterhalten wir uns bei einer Tasse sehr schwarzen Kaffees?
Über alles rund um Agile, persönliche Weiterentwicklung, Systemtheorie oder das, was Dich aktuell bewegt. Bei Fußball oder Autos steige ich aber mental aus.

„Es gibt keine Herausforderung, der wir uns nicht gemeinsam als Team stellen.“

Lotte Kerls

Head of RTL Data Operations

Lotte Kerls

Wir sind für bereichsübergreifende Projekte verantwortlich. Dabei übernimmt mein Team sowohl die Koordination als auch die unternehmensinterne Kommunikation zu Themen und fungiert als Schnittstelle zu weiteren Fachbereichen im Haus.

Was begeistert dich bei RTL Data?
Ich komme täglich in Kontakt mit Kolleg:innen unterschiedlichster Fachrichtungen und werde mit immer neuen Fragestellungen konfrontiert. Diese Herausforderungen gemeinsam mit meinem Team zu meistern, machen meinen Alltag bei RTL Data so abwechslungsreich.

Worüber unterhalten wir uns bei einer Limo?
Über die erste mögliche Gemeinsamkeit, die wir entdecken: Ob eine gemeinsame Bekanntschaft, Reiseerfahrung, das launische Wetter oder die Pläne für das kommende Wochenende.

Folge uns für mehr Insights

From business to solutions.
What would you like to know?

Business
& Cooperation
Lotte Kerls

Website
& Content
Felix Wiertz

Editorial
& Panels
Heike Speda

Jessica Wahl

Recruitment & Career
Jessica Wahl