Wir sind RTL Data – ein Teil von RTL Deutschland

RTL Data
Experteers

Lerne uns als Data-, Analytics- und Tech-Expert:innen genauer kennen und tausche dich mit uns aus.

„Mein persönliches Ziel: Mit meinem Team die Trans­formation von RTL Deutschland zu einem daten­getriebenen Unternehmen voranzutreiben.“

Karin Immenroth

Chief Data & Analytics Officer

Ich verantworte RTL Data und damit die Datenstrategie, Data Science & Engineering, Analytics sowie die Zuschauer-, Markt- und Mediaforschung für gesamt RTL Deutschland. Mit meinem Team bin ich zudem für den Crossmediavermarkter Ad Alliance das zentrale Competence-Center für Daten und Forschung.

Was begeistert dich bei RTL Data?
Meine Führungskräfte und meine Teams begeistern mich eigentlich täglich – der unbändige Wille und die Freude, immer wieder neue datengetriebene Innovationen zu denken und gemeinsam umzusetzen.

Worüber unterhalten wir uns bei einem Espresso Macchiato?
Sehr gerne über mein Hobby Golfen, sportlich Unterhaltsames wie „Let’s Dance“, aber auch über mein Lieblingstier den asiatischen Kurzhaarotter (kein Scherz) – und natürlich immer über unsere datengetriebene Zukunft!

„Ich muss nicht alles wissen, ich hab schlaue Kolleginnen und Kollegen.“

Christine Henkelmann

Senior Vice President Analytics & Content Research

Für unsere internen Stakeholder erstellen wir quantitative Analysen und Reportings der Nutzer-/Kunden-Daten,
inkl. der Analyse sehr komplexer Fragestellungen. Zudem führen wir Primärforschung durch und unterstützen bei der Neu- und Weiterentwicklung von Formaten, Marken und Produkten.

Was begeistert dich bei RTL Data?
Bei RTL Data erleben wir jeden Tag, dass Vielfalt auch bei der Unternehmenskultur ein Plus ist.

Worüber unterhalten wir uns bei einer Fanta?
Über aktuelle Nachrichten, Transfergerüchte und Spielberichte rund um den BVB und warum Love Reality mehr ist als „Trash TV“.

„Bei der Themenvielfalt ist Langeweile ausgeschlossen und ich lerne jeden Tag dazu.“

Linda Dohmen (Mutterschutz)

Vice President Advertising Research & Media Consulting

Wir sind die zentrale Anlaufstelle für unseren Vermarkter Ad Alliance. Wir agieren hier als Sparrings-Partner – auch für die Kunden und Agenturen. Dazu gehören die quantitativen und qualitativen Media- und Wirkungsforschung sowie die strategische Mediaberatung. Aber auch mit Gremienstrategien, Adhoc-Analysen, Wettbewerbsreportings sowie der automatisierten Datenbereitstellung unterstützen wir die Ad Alliance täglich.

Was begeistert dich bei RTL Data? 
Die Verbindung von klassischer Forschung mit Data & Tech. Aber vor allem die Kultur und die Menschen.

Worüber unterhalten wir uns bei einem frischgepressten Orangensaft? 
Über genussvolle Dinge des Lebens, wie Essen, Kochen & Reisen.

„Better together – and never alone – so arbeiten wir erfolg­reich zusammen!“

Michael Burst

Vice President Advertising Research & Media Consulting

Wir sind die zentrale Anlaufstelle für unseren Vermarkter Ad Alliance. Wir agieren hier als Sparrings-Partner – auch für die Kunden und Agenturen. Dazu gehören die quantitativen und qualitativen Media- und Wirkungsforschung, sowie die strategische Mediaberatung und Gremienstrategie. Aber auch mit Adhoc-Analysen, Wettbewerbsreportings sowie der automatisierten Datenbereitstellung unterstützen wir die Ad Alliance täglich.

Was begeistert dich bei RTL Data? 
Teil eines tollen Teams zu sein, das jeden Tag daran arbeitet, neue Data Insights zu entwickeln.

Worüber unterhalten wir uns bei einem Cappucchino? 
IBES, neue Serien, Fußball, Wandern, Mountain Biken oder einfach über den leckeren Cappuccino.

„Wir gestalten den digitalen Wandel in einer der spannendsten und dynamischsten Branchen.“

Valeria Küpper

Vice President Data Strategy & Partnerships

Unser Fokus ist das Vorantreiben der Transformation von RTL Deutschland GmbH zum führenden Data & Tech-Unternehmen. Dafür entwickeln wir die konzernübergreifende Datenstrategie, identifizieren neue und innovative Datenlösungen, sorgen für Transparenz durch Data Governance und bauen neue Partnerschaften mit Unternehmen und Vereinigungen auf. Unser Ziel ist es, durch Daten gezielt Wettbewerbsvorteile zu generieren und unsere starke Marktposition als RTL Deutschland weiter auszubauen.

Was begeistert dich bei RTL Data? 
Bei RTL Data hat man die seltene Verbindung zwischen dem kreativen, „bunten“ Business und innovativen Technologien sowie ein einfach tolles Team!

Worüber unterhalten wir uns bei einem Kaffee?
Über die neuesten Technologien und wie sie die (Medien-)Welt verändern könnten, Nachwuchsförderung, mediterrane Küche, Sport (den man selbst betreibt) und viele weitere aktuelle Themen.

„Wir arbeiten mit den Inhalten, mit denen andere ihre Freizeit gestalten.“

Dr. Marc Egger

Vice President Data Products & Technology

Wir verantworten die konzernweite Entwicklung unserer
AI-basierten Datenprodukte. Hierzu zählen beispielsweise die Empfehlungs- und Suchsysteme in unserem neuen Subscription Service RTL+, aber auch Systeme zur Prognose von Reichweiten, Werbewirkung und anderen Aspekten des Nutzerverhaltens.

Was begeistert dich bei RTL Data?
Mich begeistern die Kolleg:innen und die Zukunft an der wir hier arbeiten.

Worüber unterhalten wir uns bei einem Latte Macchiato?
Vermutlich unterhalten wir uns über Technologien und was man damit anstellen kann.

„Ich schätze die Startup-Kultur und die permanente Weiterentwicklung.“

Jörg Kiel

Vice President Data Engineering & Platforms

Wir sind der Maschinenraum bei RTL Data. Wir bringen Leben
in die Technologien und Daten. Wir lösen auch die komplexesten Anforderungen für unsere Stakeholder durch ein Einsatz von immer neuen Technologie. Permanente Weiterentwicklung und stetiges Hinterfragen sind Teil unserer Philosophie.

Was begeistert dich bei RTL Data?
RTL Data hat sich trotz der immensen Größe eine Startup-Kultur erhalten. Entscheidungen werden in jeder Ebene selbstständig getroffen.

Worüber unterhalten wir uns bei einer Cola Zero?
Daily News, Themen des Alltags und einfach mal dummes Zeug reden.

„Nur wer neugierig ist, ist auch ein guter Forscher.“

Brigitte Bayer

Vice President like to KNOW

Brigitte Bayer

like to KNOW ist eine People Insights Agency. Wir erforschen Märkte. Wir messen Involvement. Wir optimieren Werbung und Produkte. Wir finden Ideen und bewerten Konzepte. Und bringen unsere Kunden ganz nah zu ihrer Zielgruppe. Dabei zeigen wir eine Hands-on-Mentalität, sind schnell, kreativ und agil ohne an Validität oder Analysetiefe zu verlieren.

Was begeistert dich bei RTL Data?
Am Puls der Zeit zu sein. Für Themen zu arbeiten, für die ich auch persönlich brenne. Die offene Kultur, die Diversität der Teams und die Schnittstellen in viele spannende Bereiche eines Medienkonzerns. Und vor allem, dass wir alle immer viel Spaß haben.

Worüber unterhalten wir uns bei einem Matcha Tee?
Wir reden über die like to KNOW Lieblingsthemen: Trends, Travel, Food.

Folge uns für mehr Insights

From business to solutions.
What would you like to know?

Business
& Cooperation
Lotte Kerls

Website
& Content
Felix Wiertz

Editorial
& Panels
Heike Speda

Jessica Wahl

Recruitment & Career
Jessica Wahl